16,5x23,5, 166 und 162 SeitenHalbleinenKanten geringfügig bestoßen, marmorierter Rundumschnitt, zwei Bände in einem, sehr guter Zustand.
            Es handelt sich um die erste Auflage des Lehrbuchs für „Darstellende Geometrie für Bauhandwerker. Zum Gebrauch an Baugewerkschulen und ähnlichen technischen Lehranstalten sowie zum Selbstunterricht für Bauhandwerker. (…) Bearbeitet von J. Vonderlinn Ingenieur und Lehrer an Kgl. Oberreal- und Baugewerkschule zu Breslau“. Vonderlinn (geb. 1855) absolvierte ein Ingenieursstudium in München (TU), wo er ab 1877 eine Assistentenstelle für Linear- und Situationszeichnen hatte. 1889 wurde er von der Technischen Hochschule zur Übernahme einer Lehrerstelle an der Oberrealschule zu Breslau beurlaubt. Veröffentlichungen von Lehrbüchern bis in die 1920er Jahre.