11,5x17,5, 276 Seiten (Band 1, erste Auflage) und 256 Seiten (2. Band, erste Auflage), Leinen, sehr guter Zustand (erster Band im vorderen Gelenk ganz leicht angebrochen), marmorierter Rundumschnitt, Rückenprägung, Band 71 und 72 der so genannten Volksausgabe der „Collection Verne“, erschienen in 98 Bänden mit dem Autorennamen Julius zwischen 1887 und 1910 beim Verlag Hartleben, mit Eigentümerstempel
            Jules Verne (1828-1905) war der erste Science Fiction Autor, der vor allem durch seine Befassung mit den naturwissenschaftlichen und technischen Fortschritten bekannt wurde und sich davon anleiten ließ. Im vorliegenden Band kann man seine umfassende Bildung und sein Interesse an der Seefahrt erkennen, auch wenn es sich hier um ein populärwisssenschaftliches historisches Werk handelt und nicht um einen SF-Roman. Vernes Popularität erklärt auch den Erscheinungstermin der Gesamtausgabe schon zu Lebzeiten.